Schon früh habe ich den Weg zur Zahnmedizin gefunden, da ich in meiner Jugend meinen Vater (ambulant tätiger Anästhesist) in Praxen verschiedener medizinischen Fachrichtungen begleiten durfte. Der Reiz der Zahnmedizin besteht fortan für mich in der Kombination eines medizinischen Berufs mit einem präzisen und zugleich kreativen Handwerk.

Im Jahr 2017 habe ich mein Zahnmedizinstudium an der Universität Witten/Herdecke abgeschlossen und bis 2022 in einer Zahnarztpraxis im Westmünsterland (Deutschland) gearbeitet. Neben der allgemeinzahnärztlichen Tätigkeit lag ein weiterer Schwerpunkt auf der Behandlung von Menschen mit Behinderungen und ausgeprägten Angstzuständen. In diesem Zusammenhang durfte ich lernen, wie ich meine Behandlung besonders behutsam und patientenorientiert durchführe, um ein tiefgreifendes Vertrauensverhältnis aufzubauen.

Darüber hinaus hege ich ein besonderes Interesse für die biomimetische Zahnmedizin und den Bereich der minimalinvasiven Chirurgie/Parodontologie. Im Rahmen meiner Promotion habe ich mich mit dem Krankheitsbild der Parodontitis bei Menschen mit schweren geistigen Behinderungen auseinandergesetzt, um Rückschlüsse auf gezieltere Präventionsmassnahmen und eine Verbesserung der oralen Gesundheit zu ermöglichen.

Neben meiner praktischen Tätigkeit als Zahnarzt führe ich einen Instagram Account (dentistry_forum) mit zahnmedizinischen Inhalten, der dazu dient, Zahnmediziner:innen zu inspirieren, zu vernetzen und um einen kollegialen Austausch zu ermöglichen.

Mein Leben ausserhalb der Zahnarztpraxis verbringe ich gerne mit meiner Familie und mit Freunden bei gemütlichen Kochabenden oder bei sportlichen Aktivitäten in der Natur. So kann es vorkommen, dass man mich beim Wandern, auf Ski, beim Windsurfen oder in einer Hängematte unter freiem Himmel antrifft. Manchmal schlage ich mein Zelt jedoch auch in weiter Ferne auf, da mich das Reisen und das Kennenlernen neuer Kulturen begeistert.

 

2022 – heute Zahnarzt bei Dr. med. dent. Raphael Wymann
2020-heute Promotion zu dem Thema „Untersuchung des parodontalen Gesundheitszustands von Menschen mit schweren geistigen Behinderungen unter Intubationsnarkose“ (voraussichtliche
Verteidigung Frühjahr 2023)
2020-2022 Zahnarzt bei Zahnarztpraxis L. Crawford (DE)
2020-2022 Curriculum Dentale Implantologie (DGOI)
2018-2020 Assistenzzahnarzt, Zahnarztpraxis Prof. Cichon und Crawford (DE)
2012-2017 Studium der Zahnmedizin, Universität Witten/Herdecke (DE) Approbation

 

Mitglied SSO (www.sso.ch)

med. dent.

Malte Fock

Zahnarzt SSO

Unser Team

Raphael Wymann

eidg. dipl. Zahnarzt SSO
Inhaber und Geschäftsführer

Joya von Arx

eidg. dipl. Zahnärztin SSO

Jade Tran-Nguyen

Zahnärztin

Lucienne Weigel

eidg. dipl. Zahnärztin SSO

Amadeusz Plawski

Zahnarzt

Anita Dreier

Dipl. Dentalhygienikerin HF

Marion Kunz

Dipl. Dentalhygienikerin HF

Zoé Meier

Dipl. Dentalhygienikerin HF

Laura Benic

Dipl. Dentalhygienikerin HF

Andrea Langenberg Hofer

Praxismanagerin

Kayathri Kumaran

Dentalassistentin EFZ
Verantwortliche Lehrlingsbetreuung

Stefanie Hiltbrunner

Dentalassistentin EFZ

Adriana Bytyqi

Dentalassistentin EFZ

Emily Skudelski

Dentalassistentin EFZ

Filloreta Bajrami

Dentalassistentin EFZ

Marsel Pfeffer

Dentalassistent EFZ
Verantwortlicher Empfang

Emilija Taseva

Dentalassistentin i.A.
3. Lehrjahr

Anjesa Sadiku

Dentalassistentin i.A.
2. Lehrjahr

Njomza Berisha

Dentalassistentin i.A.
1. Lehrjahr

Julia Arni

Eidg. dipl. Marketingfachfrau
Marketing & Kommunikation / Backoffice